Restwertriesen 2027: Das bekommt man in vier Jahren noch für ein gebrauchtes Elektroauto
Autoren-Union Mobilität/Toyota Bild 1/16 - Der Toyota Aygo X - Kleinstwagen mit dem geringsten Wertverlust in Euro
Motor1.com Bild 2/16 - Dacia ist traditionell stark bei den Restwertriesen - beim Wertverlust in Euro erzielen die Modelle Sandero, Jogger (im Bid) und Duster erste Plätze in ihren Segmenten
Motor1.com Bild 3/16 - Newcomer Fisker erzielt trotz der noch unbekannten Marke eine gute Prognose - wegen des extrem wettbewerbsfähigen Preises des Stromer-SUV
Motor1.com Bild 4/16 - Das Model Y von Tesla erreicht mit 64 Prozent Werterhalt nach vier Jahren die beste Restwert-Prognose in Prozent und wird daher ein "relativer Restwertriese"
Autoren-Union Mobilität/Daimler Bild 6/16 - Die Mercedes E-Klasse kann in der oberen Mittelklasse glänzen - als E200
Autoren-Union Mobilität/Toyota Bild 7/16 - Bei den großen SUV schlägt im absoluten Werterhalt keiner den Toyota Land Cruiser mit starkem Dieselantrieb
Bayerische Motoren Werke AG/dpa-mag Bild 8/16 - Siegt bei den Vans: BMW 2er Active Tourer (absoluter Restwertriese)
Motor1.com Bild 9/16 - Auch der Smart EQ kann als eines der günstigsten Elektroautos überhaupt einen Spitzenplatz holen - obwohl der prozentuale Restwert nur enttäuschende 38 Prozent beträgt
Autoren-Union Mobilität/Porsche Bild 10/16 - Der Porsche 718 (vorn Cayman, hinten Boxster) ist der wertstabilste Sportwagen
Audi Bild 11/16 - Wertanlage mit Fahrspaß: Der Audi TT ist das wertstabilste Coupé - sowohl beim Restwert in Prozent als auch absolut in Euro
Motor1.com Bild 12/16 - Der Audi Q2 wird laut Prognose das wertstabilste Mini-SUV (relativer Restwertriese). Selten wird er in jedem Fall: Das Modell bekommt keinen Nachfolger, weil Audi nur noch E-Fahrzeuge baut
Autoren-Union Mobilität/Mitsubishi Bild 13/16 - Wertstabiles SUV: Der ungewöhnlich gestylte ASX von Mitsubishi. Platz Eins beim absoluten Werterhalt in seinem Segment
Autoren-Union Mobilität/Axel F. Busse Bild 14/16 - Auch der Taycan Sport Turismo kann sich einen Spitzenplatz sichern
Sollte man sich heute noch einen Diesel kaufen? Wie entwickelt sich der Wert von Tesla und weiteren Elektroautos? Gemeinsam mit den Prognose-Experten von Bähr & Fess Forecasts zeigt FOCUS online die wertstabilsten Neuwagen.
Die mit einem
Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos
Der Neuwagenmarkt wurde während der Corona-Jahre ordentlich durcheinandergebracht. Lange waren neue Autos ein knappes Gut, was die Hersteller zu massiven Preiserhöhungen nutzten. Auch Gebrauchtwagen erfreuten sich enormer Preissprünge. Zwar ist der Trend nun gebrochen, die Preise sinken aber nur allmählich .
Umso wichtiger ist es sowohl für private als auch gewerbliche Käuferinnen und Käufer, dass das gewählte Modell auch in einigen Jahren, wenn man es wieder austauschen will, gut verkäuflich ist. Denn der Wertverlust ist ein erheblicher, meistens unterschätzter Kostenfresser bei allen Autos.
Hier Autokredit einfach und schnell beantragen (Anzeige)
Wertverlust: Der unterschätzte Kostenfresser
Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent. In den darauf folgenden Jahren sind es jeweils nur noch rund fünf bis sechs Prozent. FOCUS Online und liefern seit 2010 Restwert-Prognosen, berechnet auf einen Zeitraum von vier Jahren, und küren die Restwertriesen.
Die Preis-Blase bei Gebrauchtwagen ist geplatzt
Es gibt große Unterschied zwischen einzelnen Marken und Modellen. Die Berechnungen ermitteln Sieger in zwei Kategorien: relative Restwertriesen (in Prozent) und absolute Restwertriesen (in Euro).
- Sieger in Euro (absoluter Restwertriese) sind die Neuwagentypen, die nach vier Jahren auf Euro und Cent gerechnet am wenigsten vom Neupreis verloren haben werden.
- Relativer Restwertriese bedeutet: Wieviel Prozent vom ursprünglichen Listenpreis sind im Jahr 2027 noch vorhanden? Gewinner nach Prozent sind demnach die Modelle, die binnen vier Jahren prozentual am meisten vom ursprünglichen Wert behalten haben.
Restwertriesen 2027: Diese Benziner, Hybride und E-Autos haben die besten Aussichten
Mit frischen Daten aus dem Juni 2023 hat Bähr & Fess Forecasts zusammen mit FOCUS online die Restwertriesen 2027 ermittelt. Einige der Sieger und Trends sind nicht überraschend, andere durchaus:
- Mit einem prognostizierten Restwert von noch 64 Prozent des Neupreises nach vier Jahren erweist sich das Tesla Model Y (Standardreichweite) als wertstabilstes Fahrzeug. Von 47.568 Euro Neupreis (Stand Juni 2023) verliert das Model Y laut Prognose bis zum Juni 2027 nur 17.020 Euro. Kein anderes Auto und schon gar kein Elektro-SUV der deutschen Premium-Konkurrenz kann da mithalten.
- Bei vielen anderen E-Autos fällt allerdings auf, dass die erwarteten Restwerte zum Teil enttäuschend gering sind. So verliert etwa der Smart EQ von 21.940 Euro nach vier Jahren 13.629 Euro an Wert - vom Neupreis bleiben magere 38 Prozent übrig.
- Mit mehr als 60 Prozent Werterhalt glänzt das Audi TT Coupé mit Benzinmotor. Kein Wunder: Audi stellt den Kult-Sportwagen zugunsten neuer Elektro-Sportler ein, was den TT schon bald zu einem begehrten Gebraucht-Sportwagen und langfristig zu einem kommenden Klassiker macht.
- Bei den SUV können Porsche Macan , Mercedes GLC oder Audi A2 in den Prognosen ebenfalls mit mehr als 60 Prozent Restwert überzeugen.
- Bei den Kompaktmodellen bleibt beim absoluten Wertverlust in Euro die Marke Dacia wie üblich ganz vorne, einfach weil die Einstiegspreise so niedrig sind. Die Modelle Dacia Sandero , Jogger und Duster erreichen jeweils den ersten Rang in ihren Segmenten. Beim Jogger liegt übrigens nicht die Benziner-Variante an der Spitze, sondern die mit Autogasbetrieb (LPG).
EU verbietet Verbrenner, doch Autobauer haben längst einen Plan B
Welche Zukunft hat ein Diesel-PKW noch?
Der Dieselantrieb ist auf dem absteigenden Ast; ein Trend, den Bähr & Fess Forecasts schon vor einigen Jahren vorhersagten. Restwert-Experte Dieter Fess betont aber: „Der Diesel wird in den oberen Fahrzeugsegmenten weiterhin eine wichtige Rolle spielen, da der Plug-In-Hybrid trotz steuerlichen Vorteils nicht den Komfort und die Wirtschaftlichkeit des Diesels erreicht.“ Zudem sähen Fuhrparkleiter den Diesel weiterhin als wichtig an, was aus vielen Umfragen hervorgeht. „In den unteren bis mittleren Segmenten allerdings sind Diesel bei einigen Marken schon komplett entfallen (zum Beispiel bei Jeep) oder es gibt nur noch Basisdiesel (bei Ford oder Peugeot)“, so Fess weiter.
Diverse Selbstzünder-Modelle schaffen es immerhin, in ihrem Segment bei den relativen und/oder absoluten Restwertriesen zu siegen oder zumindest unter den Top 3 zu landen: Audi Q7 45 TDI , Mercedes S-Klasse S 350d , der Audi A6 35 TDI als Limousine sowie bei den großen SUV der Toyota Land Cruiser , der SsangYong Rexton und der Hyundai Santa Fe . Auch der Mercedes GLC als Diesel-Hybrid hätte es eigentlich aufs Treppchen geschafft; das verhinderte jedoch eine kürzlich erfolgte satte Neupreiserhöhung des Modells.
Auf den folgenden Seiten finden Sie die komplette Übersicht zu allen Gewinnern bei den relativen und absoluten Restwertriesen sowie Details zur Methodik der Prognosen.
Author: Wendy Rivera
Last Updated: 1699815842
Views: 1167
Rating: 4.9 / 5 (56 voted)
Reviews: 90% of readers found this page helpful
Name: Wendy Rivera
Birthday: 1943-08-05
Address: Unit 9656 Box 4430, DPO AA 04090
Phone: +4050720520301753
Job: Article Writer
Hobby: Cocktail Mixing, Astronomy, Stargazing, Surfing, Cycling, Snowboarding, Skiing
Introduction: My name is Wendy Rivera, I am a audacious, receptive, courageous, accessible, dazzling, skilled, apt person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.